Konfirmation – eine Antwort auf Gottes Ja finden

In der Taufe sagt Gott Ja zu uns. Wir glauben: Das ist das alles Entscheidende. Aber es reicht noch nicht. Auch wir müssen zu einem Ja mit Gott finden. Das geschieht in der Konfi-Zeit. Bei der Konfirmation feiern wir diese große Lebensentscheidung.

 

Gemeinsam auf dem Weg des Glaubens. Die Konfi-Zeit

Mit Jugendlichen der 7. und 8. Klasse bereiten wir uns ein Jahr lang auf unsere Konfirmation vor. Wir wachsen tiefer in den Glauben hinein, den wir im Elternhaus und in der Schule kennengelernt haben. Und wir lernen die Gemeinde kennen: den Gottesdienst, aber auch die großen Feste oder unsere diakonischen Einrichtungen. Schließlich wollen wir ja auch wissen, zu was wir dann in der Konfirmation unser großes Ja sagen.

Unser Konfi-Jahr beginnt in der Regel nach den Pfingstferien. Dann treffen wir uns jeweils mittwochs im Gemeindehaus oder irgendwo in der Gemeinde für in der Regel 1 ½ Stunden. Diejenigen, von denen wir wissen (weil sie bei uns getauft wurden) laden wir, wenn sie die 7. Klasse besuchen, im Frühjahr schriftlich zu einem Info- und Anmeldeabend ein. Solltest Du nicht eingeladen worden sein, willst Dich aber gerne konfirmieren lassen: Melde Dich gerne bei uns im Gemeindebüro!

 

Ein großes Fest, ein noch größeres Versprechen. Die Konfirmation

Die Kirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt, die Orgel intoniert das Vorspiel, die Gemeinde erhebt sich und die Konfirmand*innen ziehen feierlich durch den Mittelgang ein. So feiern wir Konfirmation.

Es ist ein großes Fest. Diejenigen, die vor kurzem noch Kinder waren, tasten sich vor in die Welt der Erwachsenen. Sie sind groß geworden, kleiden sich festlich, treffen ihre Entscheidungen allein: Ja, wir wollen unseren Weg als Christ*innen gehen: in der Freude über unsere Taufe und im Vertrauen auf Gottes unverbrüchliche Liebe. Und: Ja, wir wollen im Glauben an Jesus Christus wachsen und in seiner Gemeinde bleiben.

Dann wird unseren Konfirmand*innen die Hand aufgelegt und sie werden eingesegnet. Ein bewegender Moment für die Familien, ein großer Schritt für die Jugendlichen, die mit der Konfirmation zu vollwertigen Gemeindegliedern werden.